Beratung: Wirksamkeit durch Weitblick und Fokus


Als ausgewiesene Marketing- und Vertriebsexperten mit langjähriger Berufserfahrung als leitende Führungskräfte und Geschäftsverantwortliche verfügen wir über ein umfassendes Repertoire an Fachthemen und Know-how in den Bereichen Vermarktung und Führung. 

 

Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus unserem Beratungsportfolio. Für weitergehende Auskünfte nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf. 



Marketing | Kommunikation

Der Unternehmensmarke eine klare Richtung geben

Ein vier- bis sechsmonatiges Projekt mit dem Ziel, die für Ihr Unternehmen strategisch richtige Positionierung zu entwickeln, um im Wettbewerb relevanter zu werden und die Markentreue und Kundenbindung zu fördern. 

Die Customer Experience des Unternehmens verbessern

Vier- bis sechsmonatiges Projekt, in dem sämtliche Kundenkontaktpunkte herausgearbeitet, deren Wichtigkeit, Stärken und Schwächen in der Wahrnehmung analysiert sowie Massnahmen für eine wirksame Verbesserung der Customer Experience entwickelt werden. 

Mit professioneller interner Kommunikation für Neues begeistern

Kontinuierliche Begleitung zur Erarbeitung und Umsetzung einer internen Kommunikationsstrategie (inklusive Massnahmen), um die Belegschaft von der Notwendigkeit einschneidender Veränderungen zu überzeugen. (Optional: Coaching der internen Kommunikationsverantwortlichen.)

Integrierte B2B-Marketingkampagnen für mehr Wirksamkeit am Markt

Zwei- bis sechsmonatiges Projekt zur Lancierung neuer Produkte und Dienstleistungen. Dies beinhaltet die Planung wirksamer, integrierter Marketing- und PR-Massnahmen und deren erfolgreiche Umsetzung (Optional: Coaching der Marketingverantwortlichen.)


Vertrieb | Verkauf

Einführung des Global Key Account Managements

Drei- bis sechsmonatiges Projekt zur Professionalisierung der Kundenbearbeitung basierend auf dem von Christian Belz, Markus Müllner und Dirk Zupancic entwickelten und in der Praxis weit verbreiteten St. Galler KAM-Konzept.

Key Account Management Performance Check

Vier- bis sechswöchiges Projekt zur Leistungsüberprüfung des (Global) Key Account Managements auf Basis von Interviews mit internen Stakeholdern und ausgewählten Repräsentanten von Schlüsselkunden. 

Kundenzufriedenheit überprüfen und systematisch verbessern

Zwei- bis dreimonatiges Projekt zur Überprüfung der Kundenzufriedenheit ausgewählter Kundengruppen mit Ableitung praktikabler Handlungsempfehlungen. (Optional: mit Umsetzungsunterstützung.) 


Führung

Unterstützung der Strategieentwicklung

Drei- bis viermonatiges Projekt, bestehend aus drei bis vier durch das new spirit Institut konzipierte und moderierte Workshops mit der Geschäftsleitung zur Erarbeitung der strategischen Neuausrichtung, inkl. Vision, Mission, Leitbild und Werte.

Energiecheck: Wie ist der Energielevel ihres Unternehmens?

Drei- bis viermonatiges Projekt zur Feststellung des Identifikations-, Stress- und Motivationsniveaus ausgewählter Schlüsselpersonen und -teams. Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Produktivität und des Betriebsklimas. (Optional: mit Umsetzungsunterstützung.)